Haus Cheongungak (청운각)
- Adresse :
※ Präsentationsinformationen
- Information und Führungen
• Touristentelefon:
+82-2-1330 (Kor, Eng, Jap, Chn)
• Weitere Informationen unter:
+82-54-571-7176
- Nutzungszeiten
24 Stunden
◎ Tourismus-Infobox in der Umgebung
⊙ Koreanisches Dawan-Museum (한국다완박물관)
- Webseite
kuy.kr/
Das koreanische Dawan-Museum wurde im März 2022 von Keramikmeister Kim Seon-sik eröffnet und ist das erste Museum exklusiv für Dawan (Teeschalen). Es stellt ca. 700 Teeschalen von der Vergangenheit bis zur Moderne aus, wobei weitere 2.500 Teeschalen für Wechelausstellungen gelagert sind. Mit vorheriger Reservierung ist die Teilnahme an vielen verschiedenen Erlebnisprogrammen möglich.
⊙ Yeongnamyo (영남요)
- Webseite
www.baeksan-kimjungok.com
Bei Yeongnamyo werden verschiedene Keramikprodukte angeboten, darunter auch das einzigartige Jeongho Dawan, das von Kim Baek-san entwickelt wurde und eine Fusion von mehreren Arten von weißem Porzellan und Buncheon-Keramik ist.
⊙ Omynara (오미나라)
- Webseite
www.omynara.com/
Omynara ist ein Weingut, das Omija mit traditionellen Fermentationsmethoden und Reifung im Eichelfass zu Wein verarbeitet. Es bietet verschiedene Erlebnisprogramme wie eine Tour des Weinguts und mehr an.
⊙ Mungyeong Confucian Museum (문경유교문화관)
- Webseite
dojagi.gbmg.go.kr (Korean only)
- Tel
+82-54-550-6416
Das Mungyeong Confucian Museum befindet sich neben dem Mungyeong Ceramics Center am Eingang des Provinzparks Mungyeong Saejae. Es ist der ideale Ort, um alles über den Konfuzianismus und seine Kultur zu erfahren.
Das Museum besteht aus zwei Stockwerken und insgesamt vier Ausstellungsräumen, so wie dem Erlebnisraum und dem Archiv. Der erste Raum nennt sich Sarangbang. Früher hatten nur Männer Zugang zu diesem Raum, in dem sich Gelehrte mit Gedichten, Malereien und Schriften beschäftigten. Im zweiten Raum sind exquisite Stickarbeiten ausgestellt, welche die Kultur der Frauen aus dieser Zeit symbolisieren. Im dritten Raum werden Arbeiten von lokalen Gelehrten ausgestellt, deren Ziel es war, eine konfuzianische Schule zu gründen. Im letzten Raum kann man erfahren, was der Konfuzianismus für Mungyeong und seine Geschichte bedeutet. In diesem Raum finden Sie nicht nur zwei Replikate der Juamjeong, sondern können auch das Hyangeumjurye (lokales Trinkritual) erlernen.
Um das Museum herum liegen viele weitere Sehenswürdigkeiten wie z.B. der Provinzpark Saejae, das Mungyeong Kohlemuseum, das Mungyeong Ceramics Center und das Thermalbad von Mungyeong.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen